Die evangelischen Friedhöfe
Die Ev. Kirchengemeinde Eschweiler unterhält zwei Friedhöfe auf dem Eschweiler Stadtgebiet. Einen Friedhof auf der Jülicher Straße (7240 qm) und einen ( leicht versteckten ) auf der Nickelstraße (719 qm). In der Regel werden hier evangelische Gemeindemitglieder bestattet. Eine Bestattung von Verstorbenen anderer christlicher Konfessionen ist aber durchaus möglich. Es stehen Erd- und Urnengrabstätten, mit oder ohne Pflegeaufwand zur Verfügung. Bei den Grabstätten ohne Pflegeaufwand handelt es sich zurzeit noch um Reihengemeinschaftsfelder. Es sind aber andere Bestattungsmöglichkeiten in Planung, z.B. Wahl- oder Reihengräber ohne eigenen Pflegeaufwand. Das Wahlgrab unterscheidet sich vom Reihengrab darin, dass die Möglichkeit besteht, das Nutzungsrecht an der Grabstätte zu verlängern. Bei einem Reihengrab kann immer nur ein/e Verstorbene/r bestattet werden. Bei einem Wahlgrab können pro Grabstätte eine Erdbestattung und eine Urnenbestattung, bzw. 2 Urnenbestattungen vorgenommen werden. Die Mindestruhefrist für Urnen beträgt 25 Jahre, die für Erdbestattungen 30 Jahre. Ausreichend freie Kapazitäten befinden sich auf beiden Friedhöfen. Sollten Sie Fragen zu unseren Bestattungsmöglichkeiten haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin im Gemeindebüro, Birgit Heinen. Telefon: 02403/22570
Friedhof Jülicher Str.
Der Friedhof an der Jülicher Straße bietet auf einem großen Areal in der Regel gut begehbare Wege mit einem alten Baumbestand. Die Friedhofsanlage ist von der Jülicher Straße aus jederzeit begehbar. Die bestuhlte Kapelle auf dem Friedhofsgelände bietet Platz für ca. 20 Personen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, eine Verabschiedungsfeier in einer der Kirchen zu feiern.

Friedhof Nickelstr.
Mit 719 qm ist die zweite Friedhofsanlage der Ev. Kirchengemeinde Eschweiler an der Nickelstraße deutlich kleiner. Umgeben von einer Mauer aus Feldbrandsteinen, die zum Teil mit Efeu bewachsen ist, lädt das schlichte Eisentor am Eingang zum Besuch ein. Der Friedhof ist ebenfalls ständig offen und einer der ältesten in Eschweiler. Der Wanderweg Röhe, der vom Geschichtsverein Eschweiler (ev. Link zur Internetseite des Geschichtsvereins) eingerichtet wurde, führt direkt am Friedhof vorbei. Eine Informationstafel mit interessanten geschichtlichen Details hängt am Eingang des Friedhofs. Für eine Verabschiedungsfeier wird eine der Kirchen genutzt, oder die Trauerfeier findet direkt an der Grabstätte statt.

Friedhofsgebührensatzung für unsere evangelischen Friedhöfe
Hier stellen wir Ihnen gerne unsere Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung.
Kontakt Gemeindebüro
Wenn Sie Fragen zu den Friedhöfen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin, Frau Birgit Heinen , im Gemeindebüro.