Friedenskirche

Die immer größer werdende Gemeinde in Eschweiler, speziell in Pumpe-Stich, machte es erforderlich, einen zweiten Pfarrbezirk einzurichten.
Das damalige Presbyterium fasst den Entschluss, eine neue Kirche zu bauen. Das Richtfest fand am 4. August 1962 statt, das neue Gotteshaus bekam den Namen „Friedenskirche“. Bei diesem Fest wurde auch der Grundstein eingemauert, der sich heute in der Turmhalle der Dreieinigkeitskirche befindet.

Am Himmelfahrtstag, 23. Mai 1963, wurde die Friedenskirche auf Pumpe-Stich als 2. evangelische Pfarrkirche und Garnisonskirche eingeweiht.
Am Sonntag den 26. Mai 2013 haben wir das 50-jährige Jubiläum mit einem Kantatengottesdienst gefeiert.

Entwidmung und Abriss der Friedenskirche

Die erforderlichen energetischen Sanierungsmaßnahmen und die Unterhaltskosten stiegen leider so sehr, dass eine effektive Unterhaltung nicht mehr möglich war. Zu Pfingsten 2015 wurde deshalb die Friedenskirche feierlich entwidmet. Die Gemeinde des Pfarrbezirks 2 der Ev. Kirchengemeinde Eschweiler fand in der Kirche St. Barbara eine neue Heimat. Im Februar bis Mai 2021 wurde die Friedenskirche abgerissen. Das komplette Betonmaterial der Friedenskirche wurde auf dem Gelände verteilt.