Vocalensemble

Das Vocalensemble wurde 2003 von Kantor Gerhard Behrens gegründet. Geprobt wird wöchentlich am Dienstagabend von 20:00 bis 22:00 Uhr im Gemeindehaus.

Mit der Gründung des Vocalensembles ist die Zielsetzung verbunden gewesen, die traditionelle polyphone Chormusik zu pflegen. Das Vocalensemble bereichert besondere (Kirchentage) Anlässe mit festlicher und oratorischer Kirchenmusik (z.B. der Bachkantaten, -motetten und -oratorien etc.) und setzt diese mit eigenen Sänger*innen um. Am 2.5.2010 gelang dies erstmals mit der Aufführung der Kantate BWV 1 „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von J.S. Bach in einem Kantatengottesdienst. Seitdem gibt in jedem Jahr einen Kantatengottesdienst mit einem Werk für Chor und Orchester. Im Dezember 2012 konnte in Zusammenarbeit mit dem Ensemble „Cantabile"  das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach (Teile I-III) mit großem Erfolg in einem Konzert präsentiert werden.

In diesem Jahr erarbeitet das Vocalensemble u.a. die Bachkantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" (Actus tragicus - BWV 106) von J.S.Bach für den Kantatengottesdienst am Ewigkeitssonntag (26.11.2023). Zurzeit zählt das Vocalensemble 9 Chormitglieder; neue aktive Mitglieder nehmen wir gerne auf.

Neue Chorsänger*innen müssen bereits über Chorerfahrung verfügen.  Die Mitgliedschaft im Chor ist kostenlos; eine regelmäßige Teilnahme der Mitglieder an den Proben und Veranstaltungen der Chorgemeinschaft sowie eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber christlichen Traditionen und Werten (durchaus ökumenisch) wird erwartet.

Unsere Einsätze sind hauptsächlich in den Gottesdiensten und Konzerten unserer eigenen Gemeinde.

Leitung & Kontakt:
Kantor Gerhard Behrens
gerhard_behrens@web.de
Tel: 02403 - 10470

Solisten im Vocalensemble
Wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste in unserer Gemeinde und sind oft im Rahmen von Fest-Gottesdiensten zu hören. Einige Mitglieder des Vocalensembles treten auch solistisch auf oder besetzen Soloparts in Kantanten oder anderen Gesangswerken. Darauf werden Sie im Gesangsunterricht bei Kantor Gerhard Behrens bestens vorbereitet. Nähere Informationen zu unseren Gottesdiensteinsätzen finden Sie im Jahresmusikprogramm.
Haben Sie Lust, bei uns mitzusingen?
Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Kantor Gerhard Behrens auf.

Gemeindegruß

In unserem regelmäßig erscheinenden Gemeindegruß erfahren Sie alle wichtigen Ereignisse, Veranstaltungen und Termine in der Gemeinde.